0391 53 29 40

9. KreativSalon

am 2. Mai 2018

Neunterter KreativSalon der Ottostadt Magdeburg

Am 2. Mai 2018  findet die neunte Auflage des KreativSalon der Landeshauptstadt Magdeburg im Werk4 in Buckau statt. Die Veranstaltungsreihe hat sich als Kommunikations- und Netzwerkplattform der Kreativwirtschaft etabliert und bringt kreative Köpfe mit Vertretern verschiedener Wirtschaftszweige zusammen.

 

Die erfolgreiche Magdeburger Veranstaltungsreihe KreativSalon geht am 2. Mai 2018 ab 18 Uhr in die nächste Runde: Bereits zum neunten Mal bietet die Landeshauptstadt die Gelegenheit, Unternehmen und Akteure der hiesigen Kultur- und Kreativwirtschaft besser zu vernetzen und kreative Köpfe der Ottostadt kennenzulernen.

 

„Der KreativSalon dient nicht nur dem Informations- und Erfahrungsaustausch, sondern er stärkt darüber hinaus Magdeburg als wichtigen Standort für die Kultur- und Kreativwirtschaft“, ergänzt Rainer Nitsche, Wirtschaftsbeigeordneter der Landeshauptstadt, auch mit Blick auf die Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2025.

 

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen fünf Magdeburger Unternehmen der Kreativwirtschaft, die ihre Ideen oder Produkte in kurzen Präsentationen vorstellen.

UCDplus GmbH ist eine Agentur für Interface Design. Die Rayon Schmuckwerkstatt bietet Kunsthandwerk an einem besonderen Ort. Die Movement Danceakademie begeistert nicht nur mit ihren Auftritten, sondern verfolgt auch ehrgeizige Ziele für Magdeburg. Carsten Sußmann stellt sein Architekturbüro vor und die Buff! Meine Werbeagentur präsentiert ihr Leistungsspektrum. Kreativität und Querdenken ist auch in der Wissenschaft unerlässlich. Und es ergeben sich oft Anknüpfungspunkte in die unterschiedlichsten Branchen. Deshalb möchten wir zukünftig auch die Magdeburger Wissenschaftsszene in unser Netzwerkevent einbeziehen. Den Auftakt übernimmt das LIN Leibniz-Institut für Neurobiologie. Frau Dr. Mandy Bartsch bringt uns ihr Forschungsgebiet in einem Science Slam näher.

Das Thema Kulturhauptstadtbewerbung bewegt viele in der Stadt. Tamaz Szalay als Leiter des Bewerbungsbüros informiert uns kurz über den aktuellen Stand der Arbeit.

 

Da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist, wird um eine vorherige Anmeldung gebeten. Der KreativSalon findet zweimal jährlich statt und ist eine Veranstaltung der Landeshauptstadt Magdeburg mit Beteiligung und Unterstützung zahlreicher Partner.

 

Weitere Informationen sind erhältlich unter www.kreativsalon-magdeburg.de.